Vita

Ich wurde am 6. juni 1977 in Zeulenroda geboren. I beendete die Schule mit dem Abitur und wurde Zimmermann. Dann beschloss ich, ein Studium als Ingenieurinformatiker zu beginnen. Die erste, von mir genutzte Kamera war die Praktica PLC2 (Baujahr 1975) meines Vaters. Ich benutzte sie 1995 um Fotos des Kometen Hale Bopp zu machen. Als ich 28 Jahre alt war, begann ich mich ernsthaft mit dem Thema Fotografie auseinanderzusetzen und kaufte meine erste digitale SLR, eine Canon EOS 350D mit einer Kit-Linse und einem 55-200er Teleobjektiv.

 

 

Mit großer Leidenschaft eignete ich mir Wissen in den Bereichen Technik, Lichtführung, Bildgestaltung etc. an und den Bezug zur Praxis brachten mir unzählige Stunden hinter der Kamera. Erste Erfahrungen sammelte ich bei Fotoshootings von Freunden und Verwandten.

Mit den gesammelten Erfahrungen war schnell klar, dass sich mein Interesse besonders hin zur Available Light-, Konzert- und Nature-fotografie entwickelte. Diesen Bereichen widme ich einen großen Teil meiner Arbeit. Häufig fotografiere ich ehrenamtlich bei lokalen Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten.